Hörbuch-Tipp: Die Vortex-Romane von Anne Benning


1 Der Tag, an dem die Welt zerriss
2 Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
3 Die Liebe, die den Anfang brachte

Genre Science Fiction und Fantasy für Jugendliche und Heranwachsende

Gut zu hören auch für ältere Semester, denen Hunger Games und Divergent gefallen haben.

Inhaltsangabe Teil 1:
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“


Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …“

Es ist gar nicht so einfach, in den aktuellen Veröffentlichungen dieses Genres Geschichten zu finden, die nicht so oder ähnlich schon erzählt wurden. Sehr selten finden Autoren ganz ungewöhnliche Ideen und schaffen es auch noch, sie sprachlich gut rüber zu bringen. Das ist der Autorin mit diesen Büchern absolut gelungen. Die Ideen sind sehr originell und die Erzählung nimmt den Leser mit sich auf eine spannende Reise, die nicht immer vorhersehbar ist.
Die Sprecherin des Hörbuches hat mir insgesamt gut gefallen, besitzt jedoch einige sprachliche Besonderheiten. Ich empfehle vorher eine Hörprobe, um selbst entscheiden zu können, ob man sich mit dieser Stimme anfreunden kann.

Birgit