Haushaltstipp: Das leidige Reinigen von wiederverwendbaren Flaschen

Seien es Sodastream oder andere Getränkeflaschen, die nicht in die Spülmaschine gestellt werden dürfen, irgendwann werden sie von innen unansehnlich. Man kann sie mit einer Flaschenbürste bearbeiten, oder spezielle Reinigungstabs verwenden. Noch viel einfacher und umweltfreundlicher als die Tabs ist folgender kleiner Tipp:

Man nehme einen Topfschwamm und schneide mit einem Messer mit Wellenschliff kleine Würfel heraus. Die Größe richtet sich nach den Öffnungen der zu reinigenden Flaschen. Sie sollten leicht wieder heraus flutschen können.

Nun in die kurz vorgespülte Flasche etwas warmes Wasser und einen Schuss Spülmittel geben. Achtet darauf, diese höchstens zu einem Drittel zu füllen, denn gleich kommt richtig Schwung in die Sache! Anschließend die kleinen Schwämme (ich nehme vier bis sechs Stück) dazu stopfen.

Und nun wird eine halbe Minute kräftig in alle Richtungen geschüttelt. Hin und her, auf und ab, während die kleinen Schwämme ihre Arbeit tun. Entwickelt sich zu viel Schaum, dann nochmal abgießen und mit Wasser auffüllen, den dann war es zu viel Spülmittel. Anschließend erneut schütteln.

Zum Schluss das Wasser mit den Schwämmen ins Spülbecken auskippen. Noch ein- oder zweimal mit klarem Wasser nachspülen. Fertig!