Am Sonntag den 16. Mai, zum fünften Vollmond des Jahres, feierten wir eines unserer Hauptfeste, das Brauchtumsfest Beltane.
Im Zuge der Vorbereitungen, die unter anderem das Bereitstellen des Festholzes beinhaltete haben wir gleich auch das bereitliegende Holz sortiert, das demnächst für den Bau des neuen Eselunterstand gebraucht wird. Dabei fiel praktischerweise einiges an Brennmaterial für das Festfeuer ab.
Nach den Anstrengungen war es dann endlich soweit: Wir feierten zusammen als Gemeinschaft auf unserem Hof. Das Feuer brannte die ganze Nacht hindurch. Auf Schaffellen saßen wir gemütlich beieinander und es entwickelten sich spannende Gespräche im Feuerschein. Dabei sangen und scherzten wir miteinander und genossen die schöne Feststimmung.
Am Samstag davor, dem 14. Mai hat unsere Mitgliederversammlung bei schönstem Sonnenschein in unseren Innenhof vor der Scheune stattgefunden.
Der Jahresbericht ist immer wieder ein Highlight, da uns allen dabei bewusst wird, wieviel wir doch im vergangenen Jahr geschafft haben.
Das nächste Brauchtumsfest ist die Sommersonnenwende. Sie findet am 21.06.2022 statt.
Traditionell ist die Sonnenwende einer der Zeitpunkte im Jahr, zu der Feuersprünge und Hochzeitsrituale stattfinden.
Obwohl es manch einem vielleicht nicht so erscheint, werden ab diesem Datum die Tage schon wieder kürzer, also genießt den längsten Tag des Jahres!
Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.
J.R.R. Tolkien