Inhaltsangabe: Eine extravagante Familie, ein charmant-mysteriöser Ermittler und zahlreiche überraschende Wendungen. Knives out ist eine scharfsinnig-humorvolle Hommage an die Krimiklassiker von Agatha Christie. Smart, elegant, herausragend gespielt und spannend bis zum Schluss!
Harlan Thrombey (Christopher Plummer) ist tot! Und nicht nur das – der renommierte Krimiautor und Familienpatriarch wurde auf der Feier zu seinem 85. Geburtstag umgebracht. Doch natürlich wollen weder die versammelte exzentrische Verwandtschaft noch das treu ergebene Hauspersonal etwas gesehen haben. Ein Fall für Benoit Blanc (Daniel Craig)! Der lässig-elegante Kommissar beginnt seine Ermittlungen und während sich sämtliche anwesenden Gäste alles andere als kooperativ zeigen, spitzt sich die Lage zu und das Misstrauen untereinander wächst. Ein komplexes Netz aus Lügen, falschen Fährten und Ablenkungsmanövern muss durchkämmt werden, um die Wahrheit hinter Thrombeys vorzeitigem Tod zu enthüllen.
Unsere Rezension
Die Riege der Schauspieler hat mich dazu gebracht mir den Film anzusehen. Ich bin kein wirklicher Krimifan. Als Jugendliche musste ich Zuhause so oft Derrick und Tatort sehen, dass ich regelrecht eine Abneigung gegen Krimis entwickelt hatte. Lediglich Sherlock Holmes hatte mich in der Neuverfilmung mit Benedikt Cumberbatch begeistert. Nun las ich also, dass bei Knives out Daniel Craig, Chris Evans, Christopher Plummer, Jamie Lee Curtis und Don Johnson mit spielen und ich gab dem Film eine Chance.
Zum Glück, denn er war derart unterhaltsam und vergnüglich, die Schauspieler ein so tolles Ensemle, dass ich mittlerweile auch den zweiten Teil gesehen habe. Es ist ein Kriminalfilm in bester Tradition von Agatha Christie, voller schwarzem Humor und kluger Wortgefechte. Man kann prima mit rätseln und erlebt die gleichen Überraschungsmomente wie manch einer der Protagonisten auf dem Weg zur Auflösung. Dabei zieht der Verlauf der Geschichte allen Figuren nach und nach die sorgfältige Maske vom Gesicht und enthüllt die menschlichen Abgründe. Intelligent, böse und bissig inszeniert, macht dieser Film unheimlich viel Spaß.
Birgit