Dieser Monat brachte uns einiges an Abwechslung in den Stall. Wir hatten uns nämlich eine mobile Pferde- (in diesem Fall Esel-) Waage bestellt. Wir wollten endlich genau wissen, welches Gewicht unsere Esel haben.
Warum das wichtig ist? Einerseits ist es für viele Medikamentengaben maßgebend, ganz besonders für die Wurmkuren. Andererseits wollen wir mit unseren Eseln tierschutzgerecht arbeiten. Das bedeutet, dass wir sie zwar belasten, aber nicht überlasten möchten. Ein Esel soll nicht mehr als 1/5 seines eigenen Körpergewichtes tragen. Und das auch nur, wenn er entsprechend trainiert ist und die Muskulatur aufgebaut ist.
Wo die Reise hinführt…
Schamanistisches Reisen ist eine feine Gelegenheit, mehr über die Natur und ihr Wesen zu erfahren. Der eigene Bezug und das genetische Wissen reichen aus, um näher hinsehen zu können, als dies mit den Augen möglich wäre. Zudem erhält man das Geschenk der Erinnerung an etwas, das man im Mikroskop vielleicht sehen, jedoch nicht erleben oder fühlen kann.
Hörbuch-Tipp: Die Vortex-Romane von Anne Benning
1 Der Tag, an dem die Welt zerriss
2 Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
3 Die Liebe, die den Anfang brachte
Genre Science Fiction und Fantasy für Jugendliche und Heranwachsende
Gut zu hören auch für ältere Semester, denen Hunger Games und Divergent gefallen haben.
Inhaltsangabe Teil 1:
„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“
„Hörbuch-Tipp: Die Vortex-Romane von Anne Benning“ weiterlesen
Unser März 2023
Im März hat es sehr oft aufgehört, wenig zu regnen. Dies bedeutet aber nicht, dass es dann trocken war, ganz im Gegenteil! Stattdessen kam mal wenig, mal sehr viel herab. Genau genommen hat das Wetter gefühlt täglich dreimal gewechselt. Meistens war es ziemlich nass, das war wenigstens konsequent.
Dennoch fühlte es sich immer mehr wie Frühling an. Einem Frühling, in dem der Regen etwas wärmer wird. 😉
Haushaltstipp
Besonders wer Tiere hat, kennt das Problem sicherlich: Überall sind Haare. Ich habe vier Maine-Coon-Katzen daheim. Gerade beim Fellwechsel fallen dann besonders viele Haare aus.
Immer mal wieder zwischendurch kehren, kann da nicht schaden. Allerdings bleiben die Haare dann gern am Besen „kleben“ und lassen sich nicht auf die Kehrschaufel befördern.
Jedes einzelne Haar per Hand abzuzupfen, ist mühsam. Außerdem möchte ich nicht ständig mit meinen Fingern am schmutzigen Besen „herumfummeln“ müssen.
Also was tun?