Es ist soweit: Unsere Esel durften auf die Sommerweide umziehen!
Mitte Mai haben wir sie von der Hausweide auf die erste grüne Wiese umgestellt. All unsere Weiden sind voll von diversen Kräutern, Sträuchern, Brennnesseln und Disteln. Für kleine oder mittlere Esel wären sie schon zu gehaltvoll, aber für unsere großen Poitou sind sie genau richtig.
Ihr sechs Meter langes Sommerzelt steht ihnen als Schutz zur Verfügung. Nach unseren Umbauten am Zelt, bei denen alle metallenen Standbeine durch stabile Holzpfosten ersetzt wurden, hält dieser Unterstand auch problemlos Windböen und stärkere Gewitter aus.
Voller Begeisterung standen unsere Esel bis zum Bauch in leckerem Futter. Alle waren von der neuen Freiheit so begeistert, dass wir anfänglich noch nicht einmal Strom am Zaun anschalten mussten. Wer würde schon freiwillig eine solche tolle Weide verlassen wollen?
Wir können uns nun erstmal ein wenig erholen, bevor wir wieder mehr Zeit in die Grundreinigung des Stalles und den Umbau der Winterweide stecken müssen.
In diesem Jahr haben wir den Fliegenschutz für unsere Esel perfektionieren können. Endlich gibt es einen Anbieter von Fliegenmasken für Esel, die selbst unserer Mammut-Variante gewachsen ist. Alle Großen haben nun Masken über Ohren und Augen und wirken damit sehr zufrieden. Die häufig gereizten und tränenden Augen von Altesse sind dadurch auch viel besser geworden.
Eine echte Empfehlung für jeden Eselbesitzer!