Creme Brûlée Chocolat

Portionen: 12 (kleine Brûlée-Förmchen)

750 g Sahne
180 g Milch
90 g Zucker zum Bestreuen
9 Eigelbe
150 g Zartbitterschokolade (zum Beispiel Kuvertüre)
225 g Zucker

Creme brulee
Backofen auf 150°C vorheizen.
Die Sahne mit Milch und Zucker aufkochen. Währenddessen bereits die Schokolade schmelzen.
Die Eigelbe in eine Schüssel geben, und die heiße Flüssigkeit aus Milch und Zucker langsam unterrühren. Alles zurück in den Topf geben und ca. 5 Minuten erhitzen (nicht kochen). Den Topf vom Herd nehmen und die dunkle Schokolade einrühren.
Nun die Crème in die 12 Förmchen gießen.
Die kleinen Förmchen in eine weitere Große oder, so man hat, in die Fettpfanne des Backofens stellen und den Boden mit heißem Wasser bedecken.
Die Crème für ca. 45 Minuten im Ofen garen. Vollständig abkühlen lassen.
„Creme Brûlée Chocolat“ weiterlesen

Eselkalender 2022

Wie fast in jedem Jahr, bieten wir auch 2021 wieder einen Eselkalender mit Fotografien unserer Poitou-Esel zum Verkauf an.

In diesem Jahr hat uns die Firma Magiano damit unterstützt, unsere schönen Eselbilder in einem ansprechenden A4 Kalender zu gestalten. Wir bieten ihn zum Preis von 15 €, plus eventueller Versandkosten in Höhe von 1,55 €. Nach Abzug der Produktionskosten werden alle Einnahmen für das Winterfutter unserer Esel verwendet.

Bestellungen nehmen wir über vorstand_ät_avalonorden.de entgegen. Der Versand kann voraussichtlich ab 15. Dezember beginnen.

„Eselkalender 2022“ weiterlesen

Unser November 2021

Der November war eine arbeitsreiche Zeit. Wie wir bereits berichtet haben, müssen wir im großen Gemeinschaftsraum alles komplett umbauen:
Die Küche zieht dort hin wo bisher der Essbereich war. Der Essbereich an die Stelle wo die Sofas standen. Unsere Sofalandschaft schließlich zieht auf den Platz unserer jetzigen Küchenzeile. Da dies nicht alles auf einmal zu bewältigen ist, wird dies von uns stufenweise umgesetzt. Der Bereich mit den Sofas (in den der Essbereich umziehen soll) wurde bereits komplett leer geräumt. So können wir dort bereits den neuen Boden verlegen.

Die alte Eingangstür nach vorne zur Straße hin existiert weiterhin. Dort hatte der Wind oft heftig ins Zimmer gezogen. Die Kante, aus der man Trittstufen zur Straße behelfsmäßig ausklappen konnte, wurde nun mit Beton dicht gemacht. Wir hoffen dass es dadurch nun zugfrei und wärmer wird. Im nächsten Jahr soll dann die komplette Tür ausgetauscht werden.


„Unser November 2021“ weiterlesen

Winterzeit – Schalzeit

Der erste Schnee fällt bereits und draußen wird es kälter. Da kommt ein kuschelweicher Schal gerade recht. Ich hatte immer das Problem, dass mir mein langer Schal entweder verrutscht ist, mich irgendwann fast erwürgt hat oder wie ein überdimensionierter Kragen viel zu voluminös um den Hals war. Inzwischen habe ich meine Lieblingstechnik gefunden, die ich euch natürlich gerne zeige.

Zunächst wickelt ihr den Schal zweimal um den Hals. Dabei achtet ihr darauf. dass dieser nicht eng am Hals anliegt wie sonst üblich sondern eine lange Schlaufe bildet.
Diese Schlaufe schlagt ihr nun einmal nach links um.
Das linke Ende eures Schals zieht ihr nun von oben nach unten durch die Schlaufe. Die Richtung ist dabei von vorne nach hinten.

„Winterzeit – Schalzeit“ weiterlesen