Wissen der Schamanen – Krafttiere


Die Ameise kreuzte meinen Weg während der schamanischen Initiation. Auf wundersame Weise war sie das einzig wahrnehmbare Lebewesen eines realen Waldes, in dem ich um einen Geistbegleiter bat. Von mir gerufen kam sie und blieb. Nach einem Ritual, in dem ich ihre Kraft zu meiner machte, war sie bis zu meiner druidischen Weihe Wegbegleiter und somit Berater, Freundin, Vertraute.
Fast unglaublich sind die neuen Sichten und Herangehensweisen, die so ein „kleines“ Wesen in ein Leben bringen kann. Das fängt an bei der Wahrnehmung von helfenden Händen bis hin zu einer unvorstellbaren Mobilisierung körperlicher Kraft.

Ich befand mich auf einem neuen Weg, denn Initiation bedeutet Geburt/Neubeginn. Alles ist fremd, anders und natürlich auch beängstigend. Meine ausdauernde Begleiterin hat mich zuerst Demut gelehrt – eine gute Idee, denn das hat mich ein gutes Stück vor dem Größenwahn bewahrt, der zwangsläufig mit der Flut an neuen Möglichkeiten und Erkenntnissen über Fähigkeiten einhergeht.
Mut, Eifer und Vertrauen waren vonnöten…durch die Ameise durfte ich diese Qualitäten in ihrer vollen Kraft erfahren und letztlich war ich durch sie in der Lage zu finden, worauf ich auf der Suche war.

Oft, wenn mich mal die Kraft oder der Mut verlassen (oder die Demut) begegnet mir in der Natur eine Ameise…natürlich ganz zufällig…und erinnert mich an unseren gemeinsamen Weg und die Kraft die in mir steckt.

Was findet man im Internet und in Büchern über die Ameise?
In Fabeln wird die Ameise meist als fleißig und für den Winter vorsorgend dargestellt. Je nach Kulturkreis wird das als klug oder geschäftig und schönen Dingen unzugänglich beschrieben.
Biologisch ist die Ameise mit einer Vielzahl an verschiedenen Sinnesorganen ausgestattet, lebt in zugeordneten Kasten, die auch biologisch unterscheidbar sind. Männchen dienen ausschließlich der Fortpflanzung. Ihre Lebensweise wird als altruistisch beschrieben. Es gab sie schon in der Kreidezeit. Sie sind Allesfresser.
Als Krafttier wird der Ameise besonders Disziplin, Organisation und Fleiß, Geduld und Ausdauer zugeschrieben. Wozu diese Eigenschaften genutzt werden, unterscheidet sich nach den äußeren Umständen und geht von der Überwindung großer Hindernisse bis zur vollständigen Eingliederung in eine Gemeinschaft.

Meine Texte sind Ausschnitte der Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe und zeigen nur einige Möglichkeiten des Umganges mit schamanischen Techniken und Grundlagen. Mehr Informationen oder Antworten auf individuelle Fragen zu diesem oder anderen schamanischen Themen können gerne über newsletter(at)avalonorden.de nachgefragt oder zur individuellen telefonischen Beratung angefordert werden.

Lady Uschi
Nemeton Dwr Collen


Die Reihe „Krafttiere“

Was ist das mit den Krafttieren…?

Seit vielen Jahren füllen sich viele Bücher und Internetseiten mit Erklärungen über den Begriff „Krafttiere“. Bilder von Bären, Wölfen, Adlern und allen denkbaren Tierwesen tauchen darin auf. Sie werden dort als persönliche Begleiter und Lehrer beschrieben. Es häufen sich sowohl viele Anleitungen wie sie zu rufen seien, als auch entsprechende Beschreibungen darüber, wie sie erschienen und erkannt worden seien.

Doch was hat es damit wirklich auf sich?